FDP nominiert Landtags- und Bezirkstagskandidaten für 2018

Fischbach: „Bei Digitalisierung nicht länger nur auf die EDV-Beauftragten verweisen“

Faigle: 25 Prozent Mitgliederplus geben Rückenwind

Die Freien Demokraten haben ihre Kandidaten für die 2018 anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen aufgestellt. Für den Landtag werden Matthias Fischbach (Direktkandidat) und Nils Ahrens (Listenkandidat) um die Erst- und Zweitstimmen im Stimmkreis Erlangen werben. Für einen Sitz im Bezirkstag bewerben sich Sigrid Oswald-Sensing (Direktkandidatin) und Daniel Bayer (Listenkandidat). Die Reihung der Kandidaten auf der Wahlkreisliste Mittelfranken erfolgt Anfang Februar bei einer Versammlung in Schwabach.

Landtagskandidat Matthias Fischbach (29), der auch dem Landesvorstand der bayerischen FDP angehört, betonte in seiner Bewerbungsrede, dass er die Freien Demokraten am liebsten als eigenständige Kraft „ohne natürlichen Koalitionspartner“ positioniert sehen wolle.

Inhaltlich forderte der gebürtige Erlanger, der inzwischen in Effeltrich wohnt und dort als Gemeinderat aktiv ist, insbesondere, die Digitalisierung engagierter anzugehen: „Wir ruhen uns in Bayern darauf aus, dass wir große Unternehmen wie Audi, Adidas und die Allianz haben. Aber wir übersehen, dass die internationalen Top-Unternehmen inzwischen Amazon, Alphabet oder Apple heißen.“

Zudem forderte der studierte Volkswirt und Unternehmensberater Reformen im Bildungswesen. „ An den Schulen darf beim Thema Digitalisierung nicht länger nur auf den EDV-Beauftragten verwiesen werden!“, so Fischbach. Die bayerischen Schulen bräuchten außerdem generell mehr Budget- und Personalhoheit vor Ort und mehr Freiheiten zur leistungsgerechten Bezahlung.

Sigrid Oswald-Sensing (61) tritt für den Bezirkstag an. Sie ist bereits Stadteilbeirätin in ihrem Ortsteil Sieglitzhof und betonte, sich nach langen beruflichen Jahren in der Projektarbeit nun ausgesprochen gerne noch intensiver ehrenamtlich in der Politik einbringen zu wollen. „Mir liegt viel an einem Staat, der rechnen kann. Auch der Bezirk darf sich nicht darauf verlassen, dass die Einnahmesituation immer so gut bleibt wie jetzt.“ Investiert werden solle, so Oswald-Sensing, auch seitens des Bezirks vermehrt im Bildungsbereich: „Die wichtige berufliche Bildung und die kulturelle Bildung sollte der Bezirk in seinem Bereich bewusster hochhalten.“

Nils Ahrens (53), beruflich bei der Siemens AG im Lieferantenmanagement tätig, und Daniel Bayer (21), Student der Mathematik an der FAU und Vorsitzender der örtlichen Liberalen Hochschulgruppe (LHG), werden sich für die FDP Erlangen auf den Listen für ein Mandat der Wähler bei den beiden Abstimmungen im Oktober 2018 bewerben.

FDP-Chef Dr. Matthias Faigle freute sich angesichts der gelungenen Veranstaltung mit mehr als 30 Teilnehmern insbesondere darüber, dass der Kreisverband bei dieser Nominierung gleichsam aus dem Vollen habe schöpfen können: „25 Prozent Mitgliederplus allein in diesem Jahr verschaffen uns auch Auswahl und Qualität beim Personal. Wir gehen gut aufgestellt und mit viel Rückenwind in diese Wahlen.“

v.l.n.r: Nils Ahrens (Landtag), Matthias Fischbach (Landtag), Sigrid Oswald-Sensing (Bezirk), Daniel Bayer (Bezirk)